Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit in der reformierten Kirchgemeinde Birr

Freiwilligenarbeit ist ein ganz wichtiger Bestandteil einer lebendigen und gut funktionierenden Kirchgemeinde. Die Kirchenpflege sowie die Mitarbeitenden der Kirchgemeinde sind sich dessen sehr bewusst. Deshalb hat die Kirchenpflege Anfangs 2018 beschlossen, die Freiwilligenarbeit in unserer Gemeinde zu überdenken. Dabei ging es nicht darum, einzelne Bereiche, oder Tätigkeiten in Frage zu stellen, sondern diese besser zu Vernetzen und organisatorisch, wie auch administrativ zusammenzuführen.

Unter der Leitung von Pfrin. Esther Graf wurden in einer Arbeitsgruppe im Laufe des vergangenen Jahres die verschiedenen Bausteine, auf denen die Freiwilligenarbeit basiert, beleuchtet. Dabei hat sich die Arbeitsgruppe eng an die diesbezüglichen Vorgaben der reformierten Landeskirche Aargau und somit auch an die Richtlinien von Benevol Schweiz angelehnt.

Das dabei entstandene Konzept und die Richtlinien für Freiwilligenarbeit in der Kirchgemeinde Birr regeln beispielswiese die Arbeitsbedingungen, Verantwortlichkeiten, Weiterbildung und noch vieles mehr. Ebenfalls wird das Dossier Freiwillig Engagiert angeboten. Dieses bestätigt schriftliche und landesweit anerkannt das Engagement in einer Freiwilligenorganisation. Die Kirchenpflege hat das Konzept im November 2018 gutgeheissen Anfang 2019 eingeführt.

Allen freiwillig Engagierten möchten die Kirchenpflege und die Mitarbeitenden unserer Kirchgemeinde ganz herzlich für die geleisteten Dienste und auch für ihr Mitwirken in der Zukunft danken.

Möchten Sie sich neu, oder wieder engagieren? Informieren Sie sich bei einem Mitarbeitenden, bei einem Kirchenpflegemitglied, oder bei jemandem, der sich schon freiwillig engagiert.

Eine Übersicht der möglichen Betätigungsfelder finden Sie im unten aufrufbaren Dokument.

Kirchenpflege Birr

Dokument: Freiwilligenarbeit in der Kirche Birr (pdf):