Kinder und Jugend
Konflager 2022 1
K5248

Übersicht: Pädagogisches Handeln 1-5

“Pädagogisches Handeln” (abgekürzt “PH”) ist die Bezeichnung für die Angebote für Kinder und Jugendliche innerhalb der Reformierten Kirche des Kantons Aargau. Das Pädagogische Handeln beinhaltet 5 Teile:

Vorschulalter

1.-4. Klasse

5.-6. Klasse

7.-9. Klasse

Jugendarbeit nach Konfirmation

PH Teil 1: Vorschulalter

Jesus sagt: “Lasst die Kinder zu mir kommen, wehrt ihnen nicht” (Markus 10,14). Gerade Kinder sollen in der Kirche ihren Platz haben. Wir freuen uns daher sehr, ihnen und ihren Bezugspersonen passende Anlässe bieten zu können.

PH Teil 2: Primarstufe 1. – 4. Klasse

1.-4. Klasse:

Die Kinder der 1.-4. Klasse werden in einer Wochenlektion in die Geschichten der Bibel eingeführt und in die Grundlagen der reformierten Glaubens eingeführt. Dieser Unterricht findet an den Volkschulen statt, wird aber von unseren Katechetinnen gehalten.

Die Kinder werden für jedes Schuljahr angeschrieben und zur Anmeldung eingeladen.

Kinderwoche

In den Sommerferien findet ein ganztägiges Heimlager (Montag – Freitag) statt. Wir erleben Menschen aus der Bibel oder Themenwochen auf kreative Art und Weise. Spiel, Sport und Spass gehören genauso dazu wie die Gemeinschaft untereinander. Kinder ab dem Kindergarten sind herzlich willkommen.

PH Teil 3: Primarstufe 5. – 6. Klasse

5.-6. Klasse:

Der Unterricht für die Kinder der 5. und 6. Klasse findet in den Räumen der Kirche statt und wird durch eine Pfarrperson oder einen Sozialdiakon/eine Sozialdiakonin erteilt. Der Unterricht folgt zum Teil nicht mehr klassischen Unterrichtsformen, sondern die Form von Events an, z.B. im Jump5.

Bestandteil des Unterrichts sind auch diakonische Einsätze sowie der Besuch und auch Mitgestaltung von Gottesdiensten.

Kinderwoche

Ab der 6. Klasse können die Kinder als Jungleiter mitwirken.

PH Teil 4: Oberstufe

7.-8. Klasse

• Jugendevent ChurChill im Pfrundhaus
    • PH-Event (für die 7. Klasse)

9. Klasse:

• Konfirmanden-Unterricht
    • Konfirmanden-Lager
    • Konfirmation

PH Teil 5: Nach der Konfirmation

“Bulb Lift”

Unsere Jugendarbeit “Bulb Lift” findest du auf Instagram. Dort siehst du was bei uns gerade läuft. Ich freue mich über eine Begegnung mit Dir!

Folge uns auf Instagram:

Escape-Room

In Schinznach Bad betreiben unseren eigenen Escaperoom. Mittels acht Kameras begleiten und unterstützen wir die Teilnehmenden bei der Erfüllung ihrer Mission.

Wir pflegen zudem den Kontakt zur Escaperoomszene, besuchen gemeinsam andere Escaperooms und bauen immer mal wieder neue mobile Rätsel, welche wir an öffentlichen Events betreiben.

Ist das voll dein Ding? Dann melde dich bei mir. Wir freuen uns über neue motivierte Jugendliche.

Homepage: www.church-escape.ch

Zeitungsbericht reformiert. März 2023

BESJ-Jungschar Birr

Unser Leiterteam bietet Kindern ab der ersten Klasse einmal im Monat einen Nachmittag voller Action und Abwechslung in der Natur. Wir erfahren dabei immer wieder Neues und Bewährtes über Gott. Einmal im Jahr bieten wir auch ein Lager an. Als Team gehen wir ebenso gerne in Kurse oder Lager und unternehmen andere gemeinsame Aktivitäten.

Bist du dabei? Schau gerne unverbindlich bei uns rein, wir freuen uns auf dich!

Homepage: http://www.jungschi-birr.ch/

Nächste Anlässe