Kirche Birr
Kirche Birr 4
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Die Kirche wurde in den Jahren 2008 innen und 2022 aussen renoviert. Sie bietet für rund 350 Personen Platz.

Zwei Bibelsprüche zieren die beiden Seitenwände. Auf der Südwand steht:
Wohin sollen wir gehen?
Du hast Worte ewigen Lebens!
(Johannes 6,68)

Auf der Nordwand steht:
Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebräer 13,8)

Die Kirche kann für Hochzeiten oder Konzerte gemietet werden. Auskunft darüber gibt das Sekretariat.

Adresse: Hinterdorfstrasse, 5242 Birr

Bemerkenswertes in unserer Kirche:

Leer Lassen

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Kirchenfenster

Das Fenster links heisst: “Schöpfung und Fall”. Es liest sich von oben nach unten: Der oberste Kreis enthält die Elemente der Schöpfung. Sie ordnet der von oben einbrechende Geist Gottes.

Der mittlere Kreis weist hin auf den Baum der Erkenntnis. Wo der Mensch eigenmächtig und selbstherrlich über die Welt verfügt, zerstört er sie, so dass sie zerfällt (unten).

Das Fenster rechts heisst: “Erlösung und Vollendung”. Es liest sich von unten nach oben: Eine gesegnete Welt des friedlichen Gedeihens ist möglich unter dem Zeichen des Kreuzes (Dornenkrone in der Mitte), im Lichte von Ostern. Gottes Geist wird sie in seiner Herrschaft zur Vollendung führen. (Taube und oberster Kreis).

Orgel

KOPPELN
II / I, II / P, I / P
Glocken
1. Glocke (grösste Glocke, Ton e’):
Gewicht: ca. 1200 kg
Gravur: Einen anderen Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Kor. 3,11).
2. Glocke (Ton g’):
Gewicht: ca. 700 kg
Gravur: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. (Matth. 24,35).
3. Glocke (Ton a’):
Gewicht: ca. 500 kg
Gravur: Freuet euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind (Lukas 10,20).
4. Glocke (Ton c’):
Gewicht: ca. 300 kg
Gravur: Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen. (Psalm 103,1).

Die nächsten Gottesdienste in der Kirche Birr: