Soziales
next arrownext arrow

Besuchsdienst

Spitalbesuche

Als Pfarrpersonen machen wir regelmässig Besuche in den beiden Kantonsspitälern im Aargau. Jedoch kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass Gemeindeglieder trotz wochenlangem Aufenthalt keinen Besuch von uns erhalten, obwohl das gewünscht wäre. Wir sind darum auch darauf angewiesen sind, dass Sie oder Ihre Angehörige uns informieren, wenn Sie einen Spitalbesuch wünschen. Wir kommen sehr gerne auf einen Besuch vorbei, auch in den übrigen Gesundheitseinrichtungen.

Besuchsdienst

Unsere Jubilare werden seit Jahrzehnten zu ihrem Geburtstag (ab 85 Jahren) von einer Mitarbeiterin des Besuchsdiensts besucht und mit einem Geschenk überrascht. Sich Zeit nehmen für das Gegenüber, Herz und Ohr teilen sind Geschenke, die besonders in unserer hektischen Zeit unschätzbar wichtig sind.

Wenn Sie unabhängig von Ihrem Geburtstag einen Besuch oder ein Gespräch wünschen, sind wir gerne für Sie da.

Ihre Kontaktpersonen:

Cartons du Coeur, Treffpunkt Kleiderkarussell, Tischlein deck dich

Cartons du Coeur

… ist ein Verein, der unkompliziert und schnell Menschen in Not Lebensmittelpakete zukommen lässt. Unsere Kirchgemeinde hat ein Team von Leuten, die die Pakete zu den Menschen nach Hause bringen.

Im Rahmen der diakonischen Einsätze sammeln Jugendliche Lebensmittel und Geldspenden vor der Migros in Lupfig.

www.cartonsducoeur-aargau.ch

Treffpunkt Kleiderkarussell

Im Secondhand-Laden an der Wydenstrasse 14 in Birr können Leute mit einer Bezugskarte zu einem kleinen Betrag Kleider, Schuhe und Diverses für den Haushalt (keine Möbel) für sich und ihre Familien einkaufen. Die Bezugskarten werden nach einem Erstgespräch ausgestellt.

Während des Verkaufs hat das Bistro geöffnet. Bei Kaffee und Tee können Kontakte gepflegt und geknüpft  werden.

Wydenstrasse 14, 5242 Birr

Öffnungszeiten:

MO/MI/DO 14.00-16.00

Letzter Samstag im Monat, 10.00-12.00 offen für alle

Zeitgemässe und saubere Kleider und Schuhe (Kinder, Frauen, Männer) können jeweils zu den Öffnungszeiten im Laden abgegeben werden.

Bericht in der Aargauer Zeitung: TKK hat Verkaufsfläche verdoppelt

Video: Lokalhelden

Tischlein deck dich:

Wir retten Lebensmittel und bringen sie dorthin, wo sie fehlen!

In der Schweiz werden jährlich 2,8 Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel weggeworfen. Tischlein deck dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Die Lebensmittelabgabestelle Birr (mit Bezugskarte) befindet sich beim:

Wydenstrasse 14, 5242 Birr

Sie möchten helfen?

Mit Lebensmittelgutscheinen können Sie mithelfen, das Nahrungsmittelangebot zu verbessern. Gerne nehmen wir Ihre Gutscheine im Sekretariat entgegen.
Aus Wunsch stellen wir Ihnen eine Spende-Bestätigung aus und sagen Ihnen: Danke!

Ihre Kontaktperson:

Warme Füsse

Ist eine Arbeit von Metro World Child Schweiz (www.metroworldchild.ch), die wir als Kirchgemeinde mit verschiedenen Aktionen und Projekten unterstützen: Gestrickte Socken, Pullover, Schals, Kappen und Handschuhe werden von vielen „Strickerinnen“ liebevoll und mit grosser Kreativität hergestellt. In unserer Sammelstelle sortieren Jugendliche das Gestrickte und packen es im Rahmen ihrer diakonischen Hilfseinsätze ab. Seniorinnen wiederum stellen mit gespendeten Babykleidern „Babybags“ für die schwangeren Frauen in Rumänien zusammen. Kinder unserer Kirchgemeinde backen und verkaufen Brot; mit dem Erlös werden Gummistiefel für Romakinder in Rumänien besorgt.

Deutschunterricht für Asylanten

Leider können wir den Kurs zur Zeit nicht anbieten.

Downloads zum Sozialen unserer Kirchgemeinde